Werkstoff

Wir haben die besten verfügbaren Materialien in Bezug auf Qualität, Stil und geringe Auswirkungen auf die Umwelt beschafft. Wir werden uns auch bemühen, die Gesamtkohlenstoffbelastung unserer Lieferkette noch weiter zu verringern, indem wir die Transportwege der Materialien reduzieren.

KORNLEDER - E-ULTRA

Dieses Material ist langlebig und hat einen sehr hohen Bio-Anteil. Für die Herstellung dieses umweltfreundlichen Leders werden nachwachsende Rohstoffe verwendet, hauptsächlich der nicht essbare Teil von Mais und PET, das aus den Ozeanen gesammelt wird. Da es ohne schädliche Lösungsmittel und Substanzen hergestellt wird, schützt es die Umwelt und die menschliche Gesundheit. E-Ultra® wird in Italien produziert, nur wenige Kilometer von unserer Manufaktur entfernt.

Details of a camel colored tote bag from KOVU brand made of E-Ultra leather



KAKTUSLEDER - DESSERTO®

Dieses Leder ist sehr nachhaltig, vegan, PVC-frei und ohne Pestizide. Die Tatsache, dass nur Regenwasser für die Ernte verwendet wird und die Blätter in der Sonne getrocknet werden, macht dieses Material extrem umweltfreundlich. Keine Sorge, für die Herstellung des Leders werden nur reife Blätter verwendet und die Kakteen werden für die Produktion des Materials nicht abgeholzt, sondern erhalten lediglich einen erfrischenden Haarschnitt. Desserto® wird von einem Familienbetrieb in Mexiko hergestellt.

interior von grüne Tasche Kaktus Leder Kerria KOVU



BIO-FUTTERSTOFF UND STAUBBEUTEL

Die Futterstoffe sind aus Bio-Baumwolle, OEKO-TEX®, Standard 100 und ohne giftige Substanzen zertifiziert. Der Stoff wird in einer Schweizer Fabrik hergestellt. Alle unsere Dustbags sind GOTS, Global Organic Textile Standard zertifiziert und in Frankreich bedruckt.

Terracotta red lining of a white handbag and KOVU logo



VERSANDKARTONS UND POLY-VERSANDTASCHEN

Die Versandkartons und Poly-Versandtaschen von KOVU sind alle aus recyceltem Karton, ebenso wie das Verschlussband!

Materials

We have sourced the best available materials based on quality, style, and low impact on the environment. We will also endeavor to decrease the overall carbon impact by reducing long supply chain trips, including the transport of materials. 

 

CORN LEATHER - E-ULTRA® 

This material is durable and has a high bio-content proportion. Renewable resources, mainly the non-edible part of corn and PET collected from oceans, are used to make this environmentally friendly leather. Made without harmful solvents and substances, it protects the environment and human health. E-Ultra® is produced in Italy, just a few kilometers short of our manufacturers and artisans.

Details of a camel colored tote bag from KOVU brand made of E-Ultra leather

 

 

CACTUS LEATHER - DESSERTO® 

This leather is highly sustainable, vegan, PVC, and pesticides free. The fact that only rainwater is used for harvesting and the leaves are sun-dried makes this material exceptionally environmentally friendly. Don’t worry; the manufacturers use only mature leaves to make the leather, plus cactus are not cut down to produce the material. Desserto® is produced by a family business in Mexico.

 

 

ORGANIC LINING AND DUST BAGS 

Linings are made with organic cotton, OEKO-TEX®, standard 100, and certified without toxic substances. The fabric is made by a Swiss factory. Our dust bags are Global Organic Textile Standard (GOTS), certified, and printed in France.

 

Terracotta red lining of a white handbag and KOVU logo

 

 

SHIPPING BOXES AND POLY MAILERS

KOVU’s shipping boxes, poly mailers, and sealing tape are all made of recycled cardboard.